Aktuelles

Sundheimer Bruteier

Bruteier von Sundheimer Hühnern hätten wir gern schon ab der 2. Februarwoche abgegeben. Leider hat uns der Frost einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es wird also erst gegen Ende Februar soweit sein.


 

Der GEH-Archehof

 

GEH = Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V.

.

 

Sundheimer Hühner (und Vorwerkhuhn Lotta) im Febrar 2012 Sundheimer Hühner (und Vorwerkhuhn Lotta) im Febrar 2012
"Kalte Füße!" Lippegans-Paar im Februar 2012 "Kalte Füße!" Lippegans-Paar im Februar 2012

 

Alte, vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen sind auf unserem 10 Hektar umfassenden Anwesen zuhause, dazu eine bunte Esel-, Pony-, Pferde- und Kaninchenschar. Alle leben, robust gehalten, ganzjährig draußen auf Wiesen und Ausläufen mit Offenställen.

Wir züchten Glanrinder, Soay Schafe, LippegänseSundheimer Hühner. und Klätschertauben.

Diese Tiere, die in ihren Herkunftsregionen einst Landschaft und Leben prägten, sind heute ein wertvolles Kulturerbe - gerade vor dem Hintergrund der fortschreitenden Spezialisierung moderner Nutztierrassen und dem damit verbundenen schwindenden Artenreichtum.

Wir streben eine artgerechte aber auch rentable Nutztierhaltung an. Unsere Rinder leben vom kräuterreichen Weidegras, sowie von Gras-Silage und Heu aus eigener Ernte und liefern somit hervorragendes rückstandsfreies Fleisch. Das gilt auch für die Schafe, die allein Heu zugefüttert bekommen. Etwas „Zubrot“ in Form von Getreide, Äpfeln und Möhren gibt es für unsere Hühner und Gänse.

 

"Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden."
aus: "Die letzten ihrer Art" (Douglas Adams, Mark Carwardine)